Zum Hauptinhalt springen

Viele Scheine
gemacht, aber
keine Kohle
verdient?

Finde dein Unternehmen!

Finde, wer zu dir passt!

Viele Unternehmen in Bayern wollen dich!
Schau dich um, bewirb dich und switch in deine Zukunft.

Hier findest du eine Auswahl von Betrieben, die nur auf dich warten:

Teresa Lebelt, HR-Managerin*
integer GmbH
"ZUKUNFT GESTALTEN – Wir sind ein IHK-Ausbildungsbetrieb und stehen für eine hochwertige innerbetriebliche Ausbildung inklusive privater Berufsschule. Unsere zukünftigen Technik-Spezialisten erhalten dadurch einen optimalen Start ins Berufsleben bei einem modernen Full-Service-IT-Dienstleister und die Chance auf einen sicheren und auf sich zugeschnittenen Platz."
Switch zum Unternehmen
Dagmar Heider, Leitung HR
DACHSER SE
"Die Zukunft gehört denen, die sie organisieren. Dafür brauchen wir Menschen mit dem Willen, etwas zu leisten. Mit den Fähigkeiten ganzheitliche, branchenweit einzigartige IT-, Transport- und Warehouse-Lösungen zu entwickeln. Und mit der Bereitschaft, den besonderen Teamgeist unseres Familienunternehmens aktiv zu leben und in die Zukunft zu tragen. MOVE THE WORLD. MOVE YOUR FUTURE."
Switch zum Unternehmen
Lisa Graf, HR Officer Education*
DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH
"Du wirst so gefördert, dass Du nach und nach immer selbstständiger arbeiten kannst. Ein hohes Maß an Freiheit und Eigenverantwortung ist für DIEHL nämlich nicht nur die Grundvoraussetzung, um auf innovative Lösungen zu kommen. Sondern auch dafür, dass unsere Mitarbeiter gern und langfristig bei uns bleiben. Wir haben großes Interesse daran, Dich nach Deiner technischen oder kaufmännischen Ausbildung fest zu übernehmen."
Switch zum Unternehmen
Anna Huber, Ausbilderin*
KKH Kaufmännische Krankenkasse
"Fehlender Praxisanteil, finanzielle Herausforderungen oder unklare Karriereperspektiven… die Entscheidung für einen Studienabbruch ist nicht einfach – kann aber genau die richtige sein! Wir wissen, worauf es beim Berufseinstieg ankommt und tun alles dafür, damit du dich als Nachwuchskraft bei uns wohlfühlst. Du hast ein offenes Ohr für Menschen und willst gesellschaftlich Wichtiges leisten? Dann lerne uns kennen und starte deine kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen."
Switch zum Unternehmen
Wilhelm Schindler, Filialleiter
monetaria GmbH & Co. Immobilienvermittlungs KG
"Mit IHK-zertifizierten Ausbildern hat die Ausbildung bei uns seit 2011 einen ganz besonderen Stellenwert. Fast alle unserer Mitarbeiter haben selbst die kaufmännische Laufbahn in unserem Haus absolviert. So gewinnen wir hochqualifizierte, langjährige Mitarbeiter und garantieren einen hohen Leistungsstandard. Wer nicht nach einem Beruf, sondern einer Berufung sucht, ist bei uns richtig."
Switch zum Unternehmen
Luise Raidl, Ausbildungsleitung*
Studiosus Reisen München GmbH
"Du liebst Reisen und die Welt ist dein Zuhause? Mache deine Leidenschaft zum Beruf! Starte bei Studiosus deinen Berufseinstieg in die Tourismusbranche – mit einer Ausbildung zur Tourismuskauffrau oder zum Tourismuskaufmann. Es erwartet dich ein internationales Tätigkeitsfeld, ein Auslandspraktikum sowie die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis."
Switch zum Unternehmen
Christine Golisch, Leitung Ausbildungsrecruiting & Bewerbermarketing
Siemens AG
"Bei Siemens denken wir mit dir Arbeit und Leben neu. Wir machen Gebäude smart und ganze Städte intelligent. Wir digitalisieren die Industrie, so dass sie unsere Lieblingsprodukte ressourcenschonender herstellen kann. In allem was wir tun, liegt uns der Nutzen für die Gesellschaft am Herzen. Daran arbeiten wir als Team rund um die Welt zusammen. Wir zählen zu den Top 10 Softwareunternehmen weltweit."
Switch zum Unternehmen
Tamara Kübler, Personalreferentin*
Gruber Innenausbau-Holzbau GmbH
"Du hast genug von der Uni und möchtest direkt durchstarten? Bei Gruber bieten wir Dir eine praxisorientierte Ausbildung zum Bauzeichner an. Hier zählt Deine Leidenschaft und Dein Talent – nicht der Studienabschluss. Werde Teil unseres Teams und gestalte Deine berufliche Zukunft aktiv mit echten Herausforderungen!"
Switch zum Unternehmen
Susanne Schmitzer-Klingenbeck, Ausbildungsbeauftragte*
Raiffeisen - meine Bank eG
"Dein Studium ist dir zu theoretisch? Eine Ausbildung bei uns macht dich fit für einen Beruf mit Zukunft. Wie viele andere Branchen verändert sich auch unsere Branche aktuell rasant, und wir verändern uns mit! Zusätzlich zur klassischen Tätigkeit in der Filiale entstehen durch die Digitalisierung viele neue Tätigkeitsfelder und Ausbildungsberufe im Bankgeschäft. Starte deine Ausbildung bei uns. Wir fördern Zukunftsfähigkeit!"
Switch zum Unternehmen
Jens Wunderwald, Ausbildungsleiter*
ZF Friedrichshafen AG, Schweinfurt
"Bei uns findest du dein perfektes Match! Mit einer Ausbildung arbeitest du gemeinsam an Produkten, die neben den klassischen Anwendungen in Pkw, Nutzfahrzeug, Bahn, Bau- und Agrartechnik auch im Motorsport zum Einsatz kommen. Dabei wird dir in unserem modernen Ausbildungszentrum und dank interessanter Projekte nie langweilig. Nach erfolgreichem Abschluss hast du zudem die Chance auf eine internationale Karriere. Finde jetzt deinen Ausbildungsplatz!"
Switch zum Unternehmen
Lukas Westermair, Human Resources & Public Relations
MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH
"Seit 20 Jahren ermöglichen wir nicht nur jungen Menschen den Start ins Berufsleben. Wir bieten unsere Ausbildungsplätze auch jenen an, die bereits eine Ausbildung/Studium begonnen haben und noch einmal etwas Neues anfangen möchten. Wann steigst Du ein? Starte Deine Ausbildung bei uns und komm in den Genuss unseres exklusiven MINI Coopers! Dieser Flitzer wurde extra für unsere fleißigen Azubis angeschafft!"
Switch zum Unternehmen
Alisa Fetter, Personalreferentin*
WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH
"Du möchtest endlich in die Praxis einsteigen und suchst einen passenden Partner? Starte deine Ausbildung mit PLAN! WipflerPLAN ist ein Familienunternehmen, das auf die regionale Umweltgestaltung und Infrastrukturentwicklung spezialisiert ist. Wir bilden aus: Bauzeichner*innen, Vermessungstechniker*innen, Geomatiker*innen und Kaufleute für Büromanagement an verschiedenen Standorten im bayerischen Raum."
Switch zum Unternehmen
Daniela Etterer, Ausbildungsleitung Standort Regensburg
Vitesco Technologies GmbH
"Es spielt keine Rolle für uns, ob du frisch von der Schule kommst oder Studienumsteiger bist! Wir möchten dich sehr gerne kennen lernen. Entdecke deine Möglichkeiten in unseren vielfältigen Ausbildungsbereichen, entwickle dich bei uns weiter und trage zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir sind entschlossen saubere und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln, bestreiten dafür neue Wege, um mit dir, unseren Technologien und Systemen Vorreiter zu sein."
Switch zum Unternehmen
Tanja Rottler, Gruppenleiterin für Ausbildung und Personalentwicklung
Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
"Unterstützung wird bei uns groß geschrieben. Wir bieten euch attraktive Leistungen. Besonders das iPad, das jeder zum Start seiner Ausbildung erhält und das auch privat genutzt werden darf, und die fachliche Entwicklung, spannende Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung sowie Experteneinsätze in internen Abteilungen, bereichern die umfassende Ausbildung bei der Sparkasse deutlich."
Switch zum Unternehmen
Florian Engbrecht, Ausbildungsmarketing*
Roche Diagnostics GmbH - Standort Penzberg
"Du möchtest Dich nicht länger nur mit reiner Theorie beschäftigen? Dann komm zu uns und beginne Deine praxisorientierte duale Ausbildung in einem unserer Fachbereiche: Naturwissenschaften, Wirtschaft oder Informatik. Und wenn Kreativität, Flexibilität und Selbstständigkeit zu deinen Stärken zählen, dann möchten wir gerne deine Bewerbung erhalten."
Switch zum Unternehmen
Andreas Fröhlich, Leitung Duales Studium und kaufmännische Ausbildung*
Bosch Rexroth AG
"Ob technisch, kaufmännisch oder im IT-Bereich – mit einer Ausbildung bei uns kannst du deine Zukunft nach deinen Vorstellungen planen. Du lernst anhand modernster Methoden und entwickelst dich zum Beispiel durch Projektarbeiten, Teambuilding-Seminare, Outdoortrainings oder Auslandsaufenthalten umfassend weiter. Nach deiner Ausbildung hast du beste Chancen, dein Wissen auch weiterhin bei uns einzubringen, und zwar mit einer Anstellung bei uns. Trau dich, denn die Welt von Bosch Rexroth ist größer als du denkst!"
Switch zum Unternehmen
Caroline und Christian Trips, Geschäftsführer
TRIPS GmbH
"Wir bieten euch anstelle eines Studiums die einzigartige Chance, eure berufliche Reise auf spannende Weise zu starten. Als führendes Systemhaus für Automatisierung, Prozessleitsysteme und IoT sind wir Pioniere in der Gestaltung der Zukunft! Bei TRIPS wird jeder Einzelne geschätzt und ermutigt, sich einzubringen und sich gemeinsam mit uns zu entwickeln. #TRIPSfamily #readyfortomorrow"
Switch zum Unternehmen
Dr. Karin Sakowski, Leitung Personal und Administration*
GLASKEIL
„Möchtest Du in einem aufstrebenden Team die Zukunft eines Glas- und Kunststoffverarbeiters mitgestalten? Möchtest Du Deine technischen Fähigkeiten jeden Tag in die Praxis umsetzen können? Dann nimm unbedingt Kontakt zu uns auf! Unsere Kunden kommen aus vielfältigen Bereichen, wie z.B. Yachtbau, Ladenbau, Maschinenbau uvm. Unsere Fertigungsmöglichkeiten reichen von einer einfachen Kantenbearbeitung, über Lasern bis hin zu komplizierten Eigenentwicklungen. Wir freuen uns auf Dich!“
Switch zum Unternehmen
Rainer Bauer und Dagmar Beyer, Ausbildungsreferenten*
ERGO Group AG
"Du denkst zukunftsorientiert – ERGO bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir eine spannende Ausbildung, in der du mit deinen Aufgaben wächst, die dir eine solide Grundlage für deine Karriere bietet. Wir sind stolz darauf, als offizieller Versicherungspartner des DFB einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports und der Gesundheit zu leisten. Dabei legen wir auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und starte deine Karriere bei uns!"
Switch zum Unternehmen
Claudia Schäfer, Leitung Ausbildungskoordination
TenneT TSO GmbH
"#wirkönnenzukunft - Du hast keine Lust auf einen grauen Berufsalltag und möchtest in einer familiären Atmosphäre aus der Praxis für die Praxis lernen? Eine Ausbildung bei uns ist genau das Richtige für dich! Wir gestalten die Energiewende für eine nachhaltige Energiezukunft. Das bedeutet eine enorme Verantwortung, die wir bei mit Stolz übernehmen. Wir agieren im Hintergrund und sorgen für eine sichere und dauerhafte Stromversorgung, egal ob der Wind weht oder die Sonne scheint."
Switch zum Unternehmen
Leni Meermann, Personalreferentin
HSM Stahl- und Metallhandel GmbH
"Abitur und jetzt? Wir, ein mittelständisches Familienunternehmen in Georgensgmünd, geben Nachwuchs-Superheld/innen die Chance, bei uns das Abiturientenprogramm zum/r Handelsfachwirt/in zu absolvieren. HSM® ist ein weltweit tätiges Unternehmen aus der Stahlbranche, das für seine innovativen und effizienten Lösungen als ganzheitlicher Systemanbieter bekannt ist. Unser Fokus liegt darauf, Hochleistungswerkstoffe und spezielle Stahlgüten zu beschaffen und gleichzeitig individuellen Kundenservice anzubieten."
Switch zum Unternehmen
Thomas Deser, Ausbildungsleiter*
KraussMaffei Technologies GmbH
"Die reine Theorie im Studium war doch nicht so dein Ding, die Praxis und die vielen Bereiche im Maschinenbau würde dich reizen? Dann sind wir der richtige Partner für dich! Mit uns kannst du in deine berufliche Zukunft durchstarten. Gemäß unserem Motto „Du hast das Talent – Wir die Möglichkeiten“ finden wir zusammen die passende Ausbildung für dich. Werde als #youngpioneer Teil der KraussMaffeiFamilie und komm zu uns in den Münchner Osten. Wir freuen uns auf dich."
Switch zum Unternehmen
Stefanie Eisenberger, Ausbildungsleitung*
KARE Design GmbH
"Die KARE Design GmbH in privater Hand ist ein international operierendes Unternehmen für Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires. Eine Ausbildung bei uns ist ein solider Start in dein Berufsleben mit echten Perspektiven. Mit unseren unterschiedlichen, spannenden Angeboten ist sicher auch für dich das Passende dabei. Unsere Übernahmequote nach der Ausbildung ist hoch und viele unserer Teamleiter haben ihre Ausbildung bei KARE absolviert. Du lernst bei uns von Anfang an die Praxis und bist mitten im Geschehen – Auszubildende sind bei uns echte Kollegen."
Switch zum Unternehmen
Katharina Meierhöfer, Leitung Vertriebsinnendienst*
designfunktion Nürnberg GmbH
"designfunktion Raum wirkt! Wir sind ein Consulting-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen, das an die Wirkung gut gestalteter Räume glaubt. Wir möchten durch unsere Arbeit Wohlbefinden, Motivation, Kreativität und Produktivität von Menschen verbessern. Wir freuen uns auf junge Kollegen mit ausgeprägter Dienstleistungsbereitschaft, die verantwortungsbewusst und engagiert arbeiten möchten und kaufmännisch denken und handeln."
Switch zum Unternehmen
Thomas Klein, Personalleiter
Sport Conrad
"Wir bei Sport Conrad lieben es, draußen zu sein. Beim Skifahren. Beim Tourengehen. Beim Freeriden. Beim Trailrunning. Beim Klettern. Beim Wandern. Beim Biken. Heute zählen wir zu den führenden Ski- und Outdoorhändler Europas. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und verfolgen eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Wenn du genauso bergverrückt bist wie wir und Lust hast unser nachhaltiges Wachstum mitzugestalten, dann komme in unser Team!"
Switch zum Unternehmen
Melody Achilles, Leitung Bildungswesen*
EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG
"Die Ausbildung zum Handelsfachwirt ist eine gute Alternative zum Studium. Ein Pluspunkt ist, dass die Ausbildung Theorie und Praxis vereint. Vom Tagesgeschäft im Einzelhandel über die Bereiche Betriebswirtschaft, Arbeitsorganisation und Rechnungswesen bis hin zu Themen wie Marketing, Logistik und Vertrieb – Eine Menge Wissen, mit dem Du später als Marktleiter vielleicht mal Dein eigener Chef bei EDEKA werden kannst. Mit dem Handelsfachwirt-Abschluss zählst Du zum Führungsnachwuchs von morgen oder Du wirst als selbstständiger Kaufmann Dein eigener Chef bei EDEKA."
Switch zum Unternehmen
Elke Zeigner, Abteilungsleiterin Young Talents*
Dehner Holding GmbH & Co. KG
"Nach dem Abitur ist vieles möglich: Einen Ausbildungsberuf erlernen, Geld verdienen und den bestmöglichen Berufsstart hinlegen. Mit dem Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt bei Dehner gelingt Dir das alles auf einmal."
Switch zum Unternehmen
Alexandra Fischer, HR Manager Talent Acquisition*
Rohde und Schwarz Messgerätebau GmbH
"MAKE IDEAS REAL. Entdecke deine Talente und gestalte die Zukunft mit uns. Wir bei Rohde & Schwarz entwickeln neue Technologien und Innovationen im Bereich der Messtechnik. Wir haben sowohl in der Technik als auch in der Wirtschaft einen Platz für dich frei. Starte deine Ausbildung bei uns und werde Teil unseres Teams."
Switch zum Unternehmen
Antonia Sieberger, Recruiterin
J.E. Schum GmbH & Co. KG
"Wir suchen dich! Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Würzburg ist die Schum Unternehmensgruppe eine der führenden Nonfood-Spezialisten für den filialisierten Einzelhandel. Mit über 3000 Mitarbeiter/-innen stehen wir seit 145 Jahren für Erfahrung und Kontinuität. Mit 350 eigenen EuroShops betreiben wir darüber hinaus eines der erfolgreichsten und expansivsten Einzelhandels-Konzepte in Deutschland."
Switch zum Unternehmen
Alexander Gerth, Ausbildungsleitung*
BÄKO München Altbayern und Schwaben eG
"Das Studium ist für dich erledigt – doch was hast du jetzt vor? Du hast dich schon immer dafür interessiert, wie ein Fachgroßhandel im Lebensmittelbereich funktioniert? Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und magst es, mittendrin statt nur dabei zu sein? Wir sind ein mittelständischer Fachgroßhandel mit 3 Standorten, der alle Produkte für Bäckereien und Konditoreien, vom 1-Personen-Betrieb bis hin zur Lebensmittelindustrie, einkauft, lagert und verkauft."
Switch zum Unternehmen
Gabriele Herboth, HR-Referentin Talents*
Schönenberger Systeme GmbH
"Ist ein Studium das Richtige? Wir bieten dir neue Perspektiven! Arbeite an internationalen Intralogistik-Projekten und entwickle deine Talente durch spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Sichere dir eine praxisnahe Ausbildung mit top Übernahmechancen. Starte deine berufliche Zukunft bei uns in Landsberg am Lech."
Switch zum Unternehmen
Christoph Müller, Inhaber
Hotel Knorz
"Bei uns lernst du nicht nur das Handwerk eines Gastgebers sondern alles im Gesamtkontext der Nachhaltigkeit und Digitalisierung - deshalb nennen wir uns Bio- und Digital-Hotel. Mit einer Ausbildung im Hotel Knorz, bei der du von Beginn an ein hohes Maß an Verantwortung übernimmst und immer direkt mit dem Hotelmanager zusammenarbeitest, überspringst du auf der Karriereleiter ein paar Stufen."
Switch zum Unternehmen
Lisa Göttler, Personalreferentin & Ausbildungsmanagement*
Ludwig Meister GmbH & Co. KG
"Du suchst eine spannende Alternative zum Studium, aber eine klassische Ausbildung ist dir nicht genug? Starte deine Karriere als Handelsfachwirt:in in unserem Familienunternehmen! Dich erwarten abwechslungsreiche Aufgaben, ein toller Team-Spirit und die Chance, Dich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Erlebe, wie vielfältig eine Ausbildung sein kann – wir freuen uns auf Dich!"
Switch zum Unternehmen
Irena Karner Skulj, Recruiter*
GAF AG
"Space for you! Alle, die mit Satellitendaten-Analyse, mit raumbezogenen Daten und mit tollen Kollegen etwas bewegen wollen, sind bei der GAF AG goldrichtig. Die Grundlagen, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten von Geoinformations-Technologien lernen Sie bei uns. Ihre Aussichten? Der Berufseinstieg in unser Unternehmen."
Switch zum Unternehmen
Katharina Wächter, HR-Managerin Ausbildung*
Rexel Germany GmbH & Co.KG
"Du suchst nach einem energiegeladenen Unternehmen, das die Welt von morgen gestaltet, die Energiewende vorantreibt und dafür seine Kunden empowert? Das jungen Menschen echte Zukunftsaussichten bietet? Und ihnen Freiraum lässt, um den perfekten Weg ins Berufsleben zu finden? Starte mit uns durch – bei uns erwarten dich viele Möglichkeiten, auch nach der Ausbildung.“
Switch zum Unternehmen
Franziska Schaar, Junior Recruiterin*
Gerhard D. Wempe GmbH & Co. KG
"Bei Wempe hat die Ausbildung einen sehr hohen Stellenwert, sodass wir jedes Jahr ca. 40 Auszubildende einstellen. Dich interessiert die faszinierende Welt der Schmuck und Uhrenbranche und du suchst eine Ausbildung, in der du deine Interessen praxisorientiert einbringen kannst? Dann bist du bei uns genau richtig!"
Switch zum Unternehmen
Silke Lilienberger-Hauke/Joachim Hader, Geschäftsführerin/Geschäftsführer
secudor GmbH
"Ihr seid mitten im Studium und fragt euch, wie es weitergeht? Die secudor GmbH bietet spannende Möglichkeiten für den Berufseinstieg! Als anerkanntes Beratungshaus für kleine und mittlere Unternehmen sind wir auf Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance sowie Controlling as a Service und Unternehmensberatung spezialisiert. Lernt Geschäftsprozesse und Organisationen kennen und gestaltet die Zukunft mit uns!"
Switch zum Unternehmen
Britta Lösel, Ausbilderin
Uniper Financial Services GmbH
"Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Wir treiben aktiv die Energiewende voran und sorgen zeitgleich für Versorgungssicherheit. Du arbeitest international und mit größtmöglicher Flexibilität. Erlebe bei uns Chancengerechtigkeit, Wertschätzung und Respekt. Du hast bei uns die Chance, neue Entwicklungen voranzutreiben und aktiv an Lösungen für eine moderne, nachhaltige und zukunftsgerichtete Energieversorgung zu arbeiten."
Switch zum Unternehmen
Sandra Scholder & Claudia Katzenberger; Recruiterinnen*
Deichmann SE
"Dein Berufseinstieg? Kommt hier mit Aufstiegschancen! Wir sind Marktführer im deutschen und europäischen Schuheinzelhandel –mit ca. 4.700 Stores in 34 Ländern. Als Azubi in einer unserer ca. 1.400 Stores deutschlandweit profitierst du von unseren optimal strukturierten Ausbildungsmaßnahmen und wirst perfekt auf deinen Job vorbereitet. Bei uns lernst du in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld in einem Store in deiner Nähe."
Switch zum Unternehmen
Isabelle Rottmeier, Ausbilderin *
Ludwig Beck AG
"FASHION IS YOUR PASSION? Mach Deine Leidenschaft zum Beruf! Du magst Menschen und hast Lust, sie besser zu beraten als Andere. Dabei soll aber bitte keines Deiner Talente zu kurz kommen. Und klar: Du liebst Mode, Musik und Marken, und auch die Stories dahinter. Ach ja: Zudem würdest Du gerne an einem der begehrtesten Orte Europas arbeiten. Nun: Dann traue Deinem Bauch, Kopf und Herz – und komm zum Kaufhaus der Sinne. Denn: Life is short – learn somewhere awesome "
Switch zum Unternehmen
Joana Mayr, HR Business Partner *
HOSOKAWA ALPINE AG
"Ob technisch oder kaufmännisch – bei HOSOKAWA ALPINE kannst du deine Zukunft nach deinen Vorstellungen gestalten. In unserem modernen Ausbildungszentrum am Stammsitz in Augsburg erwarten dich Abwechslung, ein wertschätzendes Miteinander und eine qualifizierte Betreuung. Als international tätiges Maschinenbauunternehmen bieten wir dir auch nach der Ausbildung vielfältige Möglichkeiten."
Switch zum Unternehmen
Claudia Rosenberger, Personalreferentin und Ausbildungsbeauftragte*
Karl Bachl GmbH & Co. KG
"Als namhaftes Unternehmen in der Kunststoff- und Baubranche bildet BACHL die nächste Generation von Fachkräften aus. Erwerbe Fachkenntnisse und sammle zugleich nützliche praktische Erfahrungen! Ein engagiertes Team steht bereit, um Dich zu unterstützen und Dir individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Egal ob Schüler, Student oder Berufseinsteiger, bei BACHL finden Interessierte die richtige Ausbildung, um ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben."
Switch zum Unternehmen
Nina Noelker, Recruiterin*
METRO Deutschland GmbH
"Mit mehr als 100 Großmärkten und über 12.000 Mitarbeitenden ist METRO Deutschland marktführender Lebensmittelgroßhändler. Seit 1964 versorgen wir inzwischen über 2 Mio. Großverbraucher*innen und anspruchsvolle Gastronom*innen mit mehr als 50.000 Food- und Nonfood-Artikeln. Neben dem Kerngeschäft bietet die METRO darüber hinaus zahlreiche Lösungen und Services, die unsere Gastro-Kund*innen tagtäglich in ihrem beruflichen Alltag unterstützen."
Switch zum Unternehmen
Frau Drexler Geschäftsführerin der Schalt-Technik Huber vor Ihren Anlagen stehend und freundlich lächelnd
Gisela Drexler, Geschäftsführerin
Schalt-Technik Huber GmbH
"Technik begeistert dich, das Studium ist dir zu theoretisch? Starte bei uns deine Karriere der Elektrotechnik! Gestalte die Energiewende direkt mit & lerne alles über die Verteilung und Überwachung elektrischer Energie. Dir stehen bei uns alle Türen offen, ob Planung, Projektleitung oder Programmierung. Komm ins Team - wir freuen uns auf dich!"
Switch zum Unternehmen
Stefan Schulz, Geschäftsführer
KOINOR Polstermöbel GmbH & Co. KG
"Als inhabergeführtes Unternehmen stellen wir seit mehr als 70 Jahren hochwertige Polstermöbel nur in Deutschland her. Egal für welche Ausbildung ihr euch entscheidet: Ihr werdet in allen Bereichen unterstützt, seid von Beginn an in der Praxis tätig und arbeitet in spannenden Projekten. Wagt einen Neustart bei KOINOR und werdet so zum „Sofa-Hero“. Ihr seid unser Nachwuchs an Fach- und Führungskräften von morgen!"
Switch zum Unternehmen
Drei begeisterte junge Mitarbeiter/-innen mit Daumen nach oben
Andreas Tetzlaff, Ausbildungsleiter*
Münchener Verein Versicherungsgruppe
"Wir sind der Münchener Verein. Nein, kein Fußballverein – dafür aber „Versicherer des Jahres“. Wir bieten Kranken-, Lebens- und Allgemeine Versicherungen für private und gewerbliche Kunden. Vor allem bieten wir dir jedoch einen optimalen Start in deine Zukunft – mit einer Ausbildung, bei der ein herausragendes Gehalt, intensive Betreuung, eine tolle Arbeitsatmosphäre und gute Perspektiven danach inklusive sind."
Switch zum Unternehmen

*nicht abgebildet

Sie sind ein IHK-Betrieb in Bayern und suchen die Fachkräfte von morgen?

Dann machen Sie sich hier sichtbar!

Switch zum Kontakt

Du hast Fragen?
Du brauchst Unterstützung?
Du weißt nicht so richtig, wo du anfangen sollst? Oder was zu dir passt? Das letzte Bewerbungsschreiben liegt schon etwas zurück? Dann melde dich bei uns! Wir helfen dir gerne weiter!
Switch zur Beratung

Oder finde erstmal, was zu dir passt!

Bevor du dich an die Unternehmenssuche machst, kannst du dich auch gerne erstmal von den verschiedenen Möglichkeiten und Wegen in die berufliche Bildung anhand unserer Beispiele inspirieren lassen:

Finde deinen Weg